Reisen mit dem VW T5 California ist für mich bis heute alternativlos. Doch nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte.

Schweden, August 2006

Insbesondere die Regentauglichkeit des Aufstelldachs zeigt Mängel. Das (alte) Fenster war im Bereich der Nähte und des Reißverschlusses nicht wasserdicht. Der Baumwollzeltbalg feuchtet komplett durch und gibt Wasser an die Bettdecke oder Matraze ab.
Auch beim neuen Zeltbalg gibt es diese Feuchtigkeitsprobleme.

Daher habe ich nach einer Lösung gesucht, die das Außenzelt mit einklappen lässt, aber für einen guten Sonneschutz und optimale Durchlüftung auch außerhalb der Schere zu verwenden ist. Außerdem sollte die Originaloptik weitgehend erhalten bleiben und ein Dachgepäckträger bzw. Solarmodul montierbar sein.

Herausgekommen ist dabei Calitop:
Ruhpolding, Juli 2012

Calitop besteht aus zwei Seitenteilen und einem Frontteil aus wasserdichtem Airtex, die einfach in spezielle Halterungen eingehängt werden. Bei Montage außerhalb der "Schere" werden die Teile mit Kederschrauben und Gummischlaufen an der Kederschiene befestigt.
Das Einklappen wird durch eine umlaufende Gummileine sichergestellt. Für eine bessere Durchlüftung kann die Gummileine abgenommen werden. Auf ein Rückteil wird verzichtet, um eine optimale Durchlüftung zu erreichen (kann aber auch geliefert werden). Die Halterungen werden mit einem Spezialkleber am Fahrzeug verklebt.
Die Seitenteile haben Fenster in Originalform und können auch mit drei Fenstern geliefert werden (Abb. Prototyp).

Südsee-Camp, Juli 2012

Der große Schrank ist ohne Regale nicht optimal nutzbar. Dafür habe ich ein Hängeregal mit speziellen Halterungen entwickelt. Die Kleiderstange fällt dann allerdings weg.

 

Regale:

Ein Regal über dem Kühlschrank, das man auch während der Fahrt nicht herausnehmen muss, schafft zusätzlichen Platz. Insbesondere beim  Kochen fehlt Abstellfläche für Zutaten, Gewürze etc. Aber auch sonst ist die Ablage für Bücher, Brillen, und sonstigen Kleinkram nützlich. Die zusätzliche Handtuchstange mit Haken und Halterung für die Kücherolle schafft zusätzliche Aufhängemöglichkeiten. Die Regale werden mit einer Spezialhalterung in den Rahmen des Aufstelldaches eingehängt .

Für die rechte Seite gibt es ein etwas kleineres Regal. Das sollte während der Fahrt allerdings herausgenommen werden sollte, weil für größere Mitreisende die Kopffreiheit zu gering ist. (Abb. zeigt alte Haken)

 

Die Abbildungen der Prototypen können vom Aussehen der fertigen Produkte abweichen.

 

 Weitere Artikel finden Sie in unserem Onlineshop: www.calitop.eu